top of page
4857144.jpg

Hofburg Ausstellungen 2023

Georg Thuille

Februar & März

GEORG THUILLE ist in Vorarlberg 1946 geboren und im Vinschgau/Taufers im Münstertal aufgewachsen. Nach Abschluss einer vierjährigen Ausbildung im Bereich Malerei an der HTL in Innsbruck arbeitet er mit Karl Plattner an der Gestaltung der Europakapelle an der Europabrücke. Nach der Fertigstellung des aufwendigen Freskenzyklus bezeichnet Karl Plattner den jungen Künstler und Handwerker Georg Thuille als seinen Schüler. Thuille lässt sich in Algund bei Meran nieder und findet als Kirchenrestaurator ein stabiles und sicheres Gewerbe. Doch parallel dazu ist ihm das künstlerische Schaffen ein persönliches Anliegen. Zahlreiche Kunstwerke sind in den letzten 30 Jahren entstanden. Georg Thuille hat als Künstler immer für sich und im Verborgenen gearbeitet.

Georg Thuille

HofArt 2023

April & Mai

 

Veranstalterin: Mag. Dr. Silvia Hackl

Zur Künstlervereinigung ART-DIAGONAL-WIEN, mit ihrem Präsidenten Prof. Kurt Freundlinger, zählen 17 Künstler*innen aus Deutschland – Italien – Österreich – Slowakei – Spanien – Tschechien und der Ukraine. Das Ausstellungsthema: „Kunst ohne Grenzen“, spannt den Bogen von der Verschiedenheit der nationalen Ausdrucksformen zu Einheit und Verbundenheit. Es sind die Künstler*innen dieser Ausstellung, die uns einen internationalen Dialog durch ihre fulminanten Exponate ermöglichen. Einen ästhetischen Erkenntnisgewinn kann der Betrachter*in aus der Wirkungskraft der Kunst wahrnehmen. Die Kunst avanciert zu einem Ort der Begegnung.

HofArt 2023

wie ein fest

Juni

Veranstalterin: Nicola Koch

Künstlerinnen:


Nicola Koch
Eva Leitschuh
Gabriele Nold
Ulrike Rothamel
Claudia Söding

„Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.“ Diese Zeile von Rainer Maria Rilke haben die Künstlerinnen Nicola Koch, Eva Leitschuh, Gabriele Nold, Ulrike Rothamel und Claudia Söding zu ihrem Thema gemacht. Mit Farben, Formen und Inhalten feiern sie ihre Kunst und laden das Publikum ein, es ihnen gleich zu tun.

wie ein fest

Sehnsuchtsland

Juli

Veranstalter: Galleria Battaglia / Bertrand Kass

Künstler: Giovanni Faciolli u. a.

Anlässlich 25jähriger Zusammenarbeit zeigt die "Galleria Antonio Battaglia, Milano" sowie die "Galerie Bertrand Kass, Innsbruck" einen Teil ihrer der von ihnen vertretenen Künstler*innen mit Schwerpunkt Italien. So laden wir zu einer Reise ins "Sehnsuchtsland" ein.

Sehnsuchtsland

bild.raum.23

August

Veranstalter: Ralf Chvatal

Künstler: Ralf Chvatal

Chvatals Malweise ist durchwegs gegenstandsfrei, intuitiv und spontan. Es gibt keine Konzepte oder Themenschwerpunkte, welchen der Künstler malerisch nachgeht. Der Malprozess ist fließend, das Resultat soll für sich alleine sprechen und ein eigenständiges Bild im Betrachter entstehen lassen. In diesem Ablauf gibt es zwar immer einen Anfang, aber nie ein Ende.

bild.raum.23

Ernesto Marchesini

September

Veranstalter:  Bertrand Kass

Ernesto Marchesini

Geboren 1944 in Bassano del Grappa

Er schloss seine Studien an der Accademia di Belle Arti in Venedig ab, wo er auch einen Lehrstuhl für Malerei innehatte.

Marchesini's vielfältige Werke, die Ölmalerei, Glasmalerei, Fresken und Mosaike umfassen, können sowohl in öffentlichen als auch in privaten Sammlungen gefunden werden. Er hat im In- und Ausland an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen. Neben der Illustration von Büchern hat er auch seine Kenntnisse und Fähigkeiten in den Techniken der Freskenmalerei und Mosaikkunst in Kursen weitergegeben.

Ernesto Marchesini

Anton Mayringer

October

Veranstalter:  Bertrand Kass

Anton Mayringer

Seit seiner Kindheit zeigte Mayringer ein außergewöhnliches Interesse an verschiedenen Materialien und war stets auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen. Seine Intuition und sein experimenteller Ansatz mit verschiedenen Farben und Materialien führten zur Schaffung eines völlig neuen Kunstdesigns.

Dieses Kunstwerk bringt seine Empfindungen, Emotionen und Gedanken zum Ausdruck. Seine einzigartige Kunstpraxis reflektiert seine kontinuierliche Suche und Neugier und ermöglicht es ihm, tiefe und eindringliche Werke zu schaffen, die sowohl persönlich als auch universell in ihrer Wirkung sind.

Anton Mayringer

DIVERSITÄT

November

Veranstalter:  Bertrand Kass

Künstler*innen:

Corinna Brandl

Christoph D. Mosenthin

Dorothea Tielemann

Aysim C. Woltmann

Diversität kann als ein Zusammenspiel von Kontrasten beschrieben werden. Diese Kontraste erzeugen eine Spannung, die Neugier und Interesse weckt und das Auge des Betrachters fesselt. Innerhalb der Kunst gibt es unzählige Ausdrucksformen, Techniken und Perspektiven. Diverse künstlerische Positionen spiegeln das breite Spektrum der menschlichen Erfahrung und Emotion wider.

In dieser Ausstellung werden Werke von vier herausragenden Kreativen präsentiert. Jeder von ihnen bringt eine einzigartige Perspektive und Herangehensweise mit. Ihre Arbeiten sind sowohl durch wilde Lebendigkeit als auch durch strukturierte Ordnung gekennzeichnet. Durch diesen Kontrast wird dem Publikum eine spannende Reise durch die vielfältigen Facetten der Kunst geboten.

Corina Brandl

Weihnachtsausstellung

Dezember

Veranstalterin: Mag. Dr. Silvia Hackl

Weihnachtsausstellung in der Hofburg, Innsbruck

Diesen Winter verwandelt sich die Hofburg in Innsbruck in eine glitzernde Bühne für eine Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen. Wir laden Sie herzlich zur alljährlichen Weihnachtsausstellung ein, bei der eine beeindruckende Auswahl von Werken verschiedener Künstler präsentiert wird.

Weihnachtsausstellung
bottom of page